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Chamber music

"Schwarzer Peter" für Flöte, Viola uns Klavier 1985, variabel, MS. Ein Kartenspiel, dessen Ablauf durch  Regeln und Zufall gesteuert ist.

Streichquartett für 2 Vl, Vla und Vc 1986, ca.15', MS, UA 2.3.1995 TPA Nidetzky, Wien, Benjamin Schmid Quartett. Viersätziges Werk, in dem psychologischen Momenten der Befreiung nachgespürt wird.

"il pleut" für 2 Gitarren 1987, ca.10', NÖ-Edition 1992, NE 25 002, UA 28.3.1987 Regensburg, Salzburger Gitarrenduo. Durch Überlagerung zweier verschiedener formaler Systeme sowie Aussparungen ergibt sich das vielgliedrige und durchsichtige Bild der Komposition.

"ruptures" für Oboe, Klarinette und Tonband 1989, 5'17'', MS, UA 6.2.1989 Künstlerhaus Salzburg, Österreichisches Ensemble für Neue Musik. Das Atmen als Grundlage für spielerische bis atemlose Passsagen der Instrumente zu langgehaltenen elektronischen Signalen und Rauschen.

"Tau" für Flöte, Piccolo, Vibraphon, Celesta und Klavier 1989, ca.6', MS, UA 16.6.1989 Künstlerhaus Salzburg, Österreichisches Ensemble für Neue Musik, Wolfgang Niessner. Im Grunde Variationen, sind Strenge und Dichte die Charaktere.

"ruptures a" Fassung für Trompete, Posaune und Tonband 1989, 5'17'', MS. Das Atmen als Grundlage für spielerische bis atemlose Passagen der Instrumente zu langgehaltenen elektronischen Signalen und Rauschen.

"ruptures b" Fassung für 2 Gitarren und Tonband 1989, 5'17'', MS, UA 12.9.1996 Alte Schmiede, Wien, Walter Würdinger, Sándor Szilvágyi. Das Atmen als Grundlage für spielerische bis atemlose Passagen der Instrumente zu langgehaltenen elektronischen Signalen und Rauschen.

Oktett für Trompete, Horn, Posaune, Tuba, Vl, Vla, Vc und Kb 1990, ca.9', MS, UA 16.12.1991 Künstlerhaus Salzburg, Österreichisches Ensemble für Neue Musik, Herbert Grassl. Überlagerung tempoverschiedener wie systemverschiedener  Ebenen, stereotype rhythmische Bildungen, liegende Stimmen.

Fünf kleine Duos für 2 Violinen 1993, ca.5', NÖ-Edition, 1998. Auftragswerk für Dr. Dietgard Grimmer, Salzburg

"Cendres" für Baßquerflöte, Baßklarinette, Viola und Violoncello 1993, ca. 9', MS, UA 29.11.1993 Orchesterhaus Salzburg, Österreichisches Ensemble für Neue Musik. Cendres orientiert sich formal wie inhaltlich an dem 1. Gedicht aus dem Zyklus "Larmes et Cendres" von Jean-Lois Poitevin. Die große Form ist zweiteilig, das musikalische Material bildet sich aus großer Sekund und Tritonus.

"Hammer" für  Saxophonquartett(Sopran in B, Alt in ES, Tenor in B, Bariton in Es) 1994, MS, ca.12'. In 5 Teile gegliedert, Vierteltöne und Multiphonics, vorwiegend homophon angelegt.

"ARPS" für 2 Fl, 2Kl, Tr, Pos, Tba, Schlzg, Klavier, 2Vl, Vla und VC 1995, ca.18', MS, UA 2.12.1995 ORF-Theater Klagenfurt, Ensemble Kreativ, Bruno Strobl. Siebenteilige Komposition, Vorstudie zu "Aveuglément", meiner Tochter Antonia Rosa Paulina gewidmet.

Zwei Mini-Zips für zwei Gitarren 1997, ca.3', MS. UA 4.6.1998, Wien. Beitrag zum Projekt "Verwegene Wege" von Gunter Schneider und Christian Horvath.

"love bade me welcome" für Altblockflöte, Violine, Tenorgambe und Cembalo 1997, ca.7', MS. UA 20.10.1998 Salzburg/Spirit of Musicke

"Three Girls", 5 Stücke für Ensemble (Fl, Nfl, EnglHrn, Kl, Bkl, Schlgzg, Klavier, 2Vl, Vla, Vc, Kb) 1998, ca 3',Doblinger 1999. UA 23.3.1998 Künstlerhaus Salzburg. Das Österreichische Ensemble für Neue Musik. Auftrag des ÖENM.

"Schwarzer Peter" für Gitarrenquarett 1999, 10-15', MS. UA12.5.1999 Eisgarn, das Cone-Quartet. An der Regel- und Ablaufstruktur des gleichnamigen Kartenspiels orientierte Komposition

"Vier Räume" für Flöte, Oboe, Klarinette und Klavier 1999, ca.7', MS. UA 12. 11. 1999 Istanbul

Trio-Zip für 2 Baßflöten und Gitarre 1999. ca. 8', MS. Auftragswerk für das Blockflötenensemble Wien.

Duo-Zip für Violine und Gitarre 1999. ca. 6', MS. Auftragswerk für das Duo Gitolino. UA 7. 10. 1999 Wr.Neustadt/Duo Gitolino

blei und kohle II für Gitarre und Violoncello 2000. ca. 10', MS. Auftragswerk für Gabriele Stupka und Ingrid Wagner-Kraft.

Mini-Zips III/IV für 2 Gitarren 2001, ca. 4', MS.

"Schleierfaden" für Oboe und Gitarre 2001, ca. 6', MS.

"fatal error" für Sopransaxofon in B und Violine 2002, ca. 6', MS.

"Sixpack Minis" für 2 Violoncelli 2002, ca. 8', MS.

"See saw" für B-Klarinette, Bassklarinette, Sopran-und Tenorsaxophon 2003, ca. 6', Ms. UA 10.06.2003 Wien/Ensemble "Rohrblatt"

"Godowlia Crossing" für Ensemble 2004, 3', MS. UA 19.11.2004 Salzburg/ÖENM

" Filter" für Flöte, Tenorsaxophon, Trompete, Klavier, Violine und Violoncello 2005/2006, ca. 7', MS. UA 14.03.2006 Arnold Schönberg center Wien/ensemble reconsil Vienna

Works for orchestra

"Vorspiel und Verwandlung" für Streicher(4/4/3/2/1)und Schlagzeug 1986, ca.18', MS. Zweisätziges Werk, ruhige Einleitung und sich steigender zweiter Teil, in dem das Schlagzeug nie dominiert.

"Kegel  I" für Orchester(2/2/2/2/2/4/2/1/20/10/8/7)1987, ca.9', MS, UA 7.6.1989 Mozarteum Salzburg, Mozarteum-Orchester Salzburg, Hans Graf. Einsätziges Werk, dessen Form und Material von einer geometrischen Form abgeleitet ist.

"Kegel II" für Orchester(2/2/2/2/2/4/2/1/20/10/8/7)1988, ca.9', MS, UA 7.6.1989 Mozarteum Salzburg, Mozarteum-Orchesetr, Hans Graf. Einsätziges Werk, desen Form und Material von einer geometrischen Form abgeleitet ist.

"Recherche" für Fl, Ob, Kl, Bkl, Barsax, 2Hrn, Pos, Schlgzg(1Sp), Klavier, 2Vl, Vla, Vc, Kb 1997, ca 18', MS, UA 16.1.1998 RadioKulturhaus Wien/ Großer Sendesaal. "die reihe", Heinz Karl Gruber. 7 -sätzig, an der Form der "Vogelgespräche" des persischen Mystikers
Farid ùd din Attàr orientiert.

"Aria" für Blasorchester, 2001, MS. UA 17.05.2003 Bad Fischau

Vocal music

"plötzlich ging die sonne aus" für gem.Chor a.cap. 1985,Text von Konrad Bayer, ca.7', MS, UA 15.5.1986 ORF-Sendesaal, Wien, ORF-Chor, Erwin Ortner. Ein Bogen von turbulent bis lyrisch, von polyphon bis Deklamation. Auf der Schallplatte 3Neues für Chorã/Wiener Musikhochschule.

"Rooms" für Sopran und Flöte 1986, Text von Gertrude Stein, ca.7', MS, UA 16.9.1986 Schloss Mittersill, Elisabeth Kainz und Martin Köb. Ein "Lied" mit sehr unterschiedlichen Strophen, die der Textvorlage und den Ideen des Kubismus nachempfunden sind.

Vier Stücke für Chor nach Gedichten von Paul Verlaine 1987, ca.12', MS, UA von NR.1 7.8.1987 Stift Zwettl, Workshopchor Musikfabrik Edelhof. Chorstücke mit lyrisch-melancholischem  bis dramatischen Charakter, Ton-und Akkordwiederholungen.

"ein iblis" für Chor nach Gedichten von H.C.Artmann 1988, ca.9', MS. Zwei kurze, lustige Stücke für Schul-bzw. Jugendchor a capella.
 

"Der Mond ist eine Abwesenheit" für Sopran und 2 Gitarren 1989, Text von Vicente Aleixandre, ca.9', MS, UA 26.4.1989 Schloß Porcia, Spittal/Drau, Elisabeth Kainz, Salzburger Gitarrenduo. Die Stimmung des gleichnamigen Gedichtes von Vicente Aleixandre begründet die schwermütige bis strahlende Farbigkeit.

Quintett für Sopran, Flöte, Horn, Violoncello und Gitarre 1990, ca.7', MS, UA 17.12.1990 Künstlerhaus Salzburg, Österreichisches Ensemble für Neue Musik. Das Stück ist in 7 Abschnitte gegliedert, die sich in Tempo und Besetzung voneinander unterscheiden. Die einheitliche musikalische Struktur strebt die Verbindung der Teile sowie der unterschiedlichen Klangmöglichkeiten der Instrumente zum Ganzen an.

Sieben Haikus für gem.Chor a cap. 1992, ca.5â, MS. Der Form nach an japanischen Haikus orientiert, werden Texte des frz.Dichters Jean-Louis Poitevin verwendet.

"Wegloses Land" für Sopran, Fl, Ob, Kl(Bkl), Fg, Hrn, Klavier(Celesta), Schlzg, 2Vl, Vla, Vc und Kb 1996, ca.12' , MS, UA 19.9.1996 Langenzersdorf, Ensemble On Line, Simon Pironkoff jun., Judith Kopetzky. Auftrag vom Ensemble On Line. Texte aus dem Alten Testament (Hiob) und von Jean-Louis Poitevin("Aveuglément"). Vorarbeit zu einem Musiktheaterprojekt ("Aveuglément-blindlings"). Die Harmonik entsteht großteils aus Ineinanderschiebungen und Aneinanderreihungen der Intervalle große None und kleine Septime bzw. deren Halbierung Quart und Quint.

"Primavera" für sechs Stimmen und Elektronik 2001, ca. 50', MS, UA 31. 03. 2001 St. Erhard/Salzburg. Auftragswerk der Int. Paul Hofhaymer Gesellschaft

"Symmetries & Asymmetries" für Sopran solo 2002, ca. 15', MS. Texte von W.H. Auden.

"Die blinden Götter" für Countertenor, Tenor, Bass und (Live-) Elektronik 2002, ca. 50', MS, UA 01.11.2002 Schlosskirche Mirabell, Salzburg. Auftragswerk der Int. Paul Hofhaymer Gesellschaft

"Der Dieb des Feuers" für Sopran, Countertenor, Tenor, Bassbariton und (Live-) Elektronik 2003, ca. 70', MS, UA 01.11.2003 Schlosskirche Mirabell, Salzburg. Auftragswerk der Int. Paul Hofhaymer Gesellschaft

"Symmetries & Asymmetries" für Sopran und Ensemble 2004, ca. 20', MS. Texte von W.H. Auden. UA 7.3.2005 Musikverein Wien/Ensemble Kontrapunkte/Whittlesey/Keuschnig

"Der letzte Tag" für Alt, Viola,und Ensemble (Flöte, 2 Harfen, Hackbretter, Zither, Akkordeon) 2005m ca. 10'30'', MS, UA  08.11.2005 Konzerthaus Klagenfurt/Ensemble MusikFabrikSüd/Waltraud Russegger, Alt/Ltg. Bruno Strobl

Electroacoustic music

"Agneau" für Orgel und Tonband (in Zusammenarbeit mit Martin Köb) 1990, ca.10', MS, UA 6.9.1990 Kollegienkirche Salzburg, Martin Köb. Stimmen, elektronisch erzeugte Klänge sowie Fundstücke aus dem Kurzwellenäther kontrastieren und ergänzen den von Martin Köb beigesteuerten,breit angelegten Orgelpart.

"to the ground" für Elektrogitarre und 4 Tonbänder 1993, 10â, MS, UA 4.7.1993 Salzburg, Toscanahof der Universität Salzburg, Klangmobile, Wolfgang Seierl.

"to the ground" für vier Elektrogitarren und große Trommel 1993/1997, ca.10', MS. UA 28.8.1997 Retzhof/Leibnitz. Neufassung des gleichnamigen Stückes für E-Gitarre und vier Tonbänder.

"Denn Armut ist ein großer Glanz aus Innen..." für 4 E-Gitarren und Stimmen 1998, ca.24', MS. UA 19.5.1998 Wien. Neu-bzw.Livefassung des  gleichnamigen Stückes für Tonband.

"blei und kohle" für Klarinette in B, E-Bass und Elektronik 2000, ca 10', MS.

"seesaw" für Klarinette in B und Live-Elektronik 2001, ca. 10', MS.

"Krebs" für Lautsprecher 2002, 10'.

"Raga" für E-Piano, E-Bass und Elektronik 2002, ca. 10', MS. UA 24. 07.2002 Sárvár/Ungarn

"They paint me red" für Elektronik 2003, ca 24'. UA 20.05.2003 München

"Ferne_03" für Elektronik 2003, ca. 36'. UA 25.07.2003 Salzburg

"Bleu du ciel" für Elektronik 2003, ca 28'.

"wiatr! für Elektronik 2005, 8'30''.

"w podrozy" für Viola und Elektronik(Zuspielung) 2005, 7'50'', MS. UA 27.10.2005 Musikuniversität Wien/Peter Andristch, Viola

Theater, performance, installation:

Musik zu "pink lady" und "black painting" (Tanzperformance) für Tonbänder 1989, ca.25â, UA 2.12.1989 XFH, New York.

Musik zu "Frühstück im Grünen" für 5 Tonbänder 1994, 16â, MS, UA  7.1994 Toscanahof der Universität Salzburg, Katharina Spitzer, Performance, Wolfgang Seierl, Rezitation. Aus Naturklängen bzw.Geräuschen entwickelte Musik unter Verwendung von Texten aus  3...une lettre de Cracovieã von Wolfgang Seierl.

"Karnak" oder die Zwischenraumverbindung  für Fl, Kl, Fg, Tr, TenHrn, Akkordeon, Gitarre, Schlzg, Vl, Vla, Vc, Kb 1993, ca.7', MS, UA 18.10.1993 Künstlerhaus Salzburg, Ensemble Kreativ. Auftragswerk für ARBOS/Szenische Konzerte. Das Werk ist 5-teilig und bietet an mehreren Schnittstellen Möglichkeiten zu szenische Aktionen. Musikalisch eine Art Kreisspiel.

"Kabel" für Pikkolo, Posaune, Tuba, Viola und gr.Trommel 1994, ca.13', MS, UA 12.6.1994 Künstlerhaus Klagenfurt, Ensemble Kreativ. Auftragswerk für ARBOS/Gehörlosentheater. 12 Sequenzen, die verschiedene Aspekte des Raumnehmens und Raumquerens beinhalten.

"Denn Armut ist ein großer Glanz aus Innen..." für 4 Tonbänder und eine Darstellerin (auf Band Violoncello und Stimmen, Texte von Hölderlin, Rilke und Wolfgang Seierl sowie Zitate aus "Entflieht auf leichten Kähnen" von A.Webern) 1995, MS, 24', UA 16.9.1995 Mittersill, Katharina Spitzer-Czernin. Ein Auftragswerk des Landes NÖ anläßlich des 50.Todestages Anton Weberns. Interpretation der 3letzten Reiheã, polyphone Klangstrukturen mit der Natur in Verbindung gesetzt.

"Aveuglément", Musiktheater für Sopran, Baß, Sprecher, 2 Sax(Alt/Ten), Hrn, E-Git., Schlzg, Vla, Vc, Kb und Tonband 1998, ca 60', MS

"Langer Atem", Performance, Klangrauminstallation für Stimme (Tonband) und E-Gitarre 1998, UA 30. Juni 1998 Salzburger Kunstverein/Künstlerhaus

"Langer Atem II", Performance über 24 Stunden für Saiteninstrumente, Schlaginstrumente, Stimme und Elektronik 2003, 1440', MS. UA 18./19.04.2003 Graz

"Don Gioavanni/Introduzione" für Gesang, Cello, Saiteninstrument, Live-Elektronik, Gameboy und Zuspielung (Orchestersamples)mit Texten von Ferdiand Schmatz und Dante Alighieri 2006, 45', MS, UA 15.09.2006 in Mittersill/Sparkassenkeller im Wallmannhaus

Music for instruments solo:

"Blätter" für Gitarre 1987, ca.5', NÖ-Edition 1997, Sammelband 3Stimmungenã, UA 1987 Regensburg, Wolfgang Seierl. Kleine Variationen in Form einer Fantasie.

"Weißt du ob es noch weit ist" für Klavier 1990, ca.9', MS, UA 5.3.1993 Orchesterhaus Salzburg, Martin Köb. Tonwiederholungen geben dem auf  Akkorden aufgebautem Stück seinen melancholischen Charakter.
Zwölfteilig, nach dem Epos "Sais tu, si nous sommes encore loin de la mer" von Claude Roy.

Sonatina für Gitarre 1991, ca.5', NÖ-Edition 1997, Sammelband "Stimmungen", UA 1.11.1992 Fallbach, Klaus Jäckle. Die Sonatina entspringt der Intention, in den vier sehr unterschiedlichen Sätzen kompositorische und gitarristische  Belange auf einen Nenner zu bringen.

"Ferne" für Violine 1992, ca.10', Edition N.N.Oslip 1993, Doblinger 1999, UA 4.2.1993 ORF Salzburg, Benjamin Schmid. In perspektivischem Verhältnis stehende Teile  stehen gegen bzw.über einer klassisch vierteiligen Form. Glissandi und Flageoletts bestimmen den Charakter.

"Alles was Flügel hat fliegt" für Gitarre 1993, ca.4', NÖ-Edition 1996, Sammelband "Stimmungen", UA 8.6.1993 Virginia Center for the Creative Arts/USA, Wolfgang Seierl. Das Stück bezieht sich auf das gleichnamige Kinder-Fingerspiel, in welchem Trommelschläge der Zeigefinger auf die Tischkante die Worte begleiten.

"Zen-Stücke" für Gitarre 1994, ca. 8', MS, UA 1994 Klagenfurt, Inge Freund gewidmet.

"Sur un thème de L.W." für Gitarre 1995, ca.5', Musikverlag Joachim Trekel, Hamburg 1997, UA 15.11.1995  Wiener Musikhochschule , Sándor Szilvágyi. Einsätzige Fantasie über Luise Walkers Regenetude. Luise Walker zu ihrem 85.Geburtstag gewidmet, Auftrag Forum Gitarre, Walter Würdinger.

"dissoudre" für Querflöte 1996, 6-9', MS, UA 11.10.1996 Alte Schmiede, Wien, Alexander Wagendristel. Auftrag von Alexander Wagendristel. Die Zahl 36 ist immer die Anzahl der Töne eines Abschnittes bzw. ein Vielfaches davon. Insgesamt sind es 9 große Abschnitte.

"Sechs Räume - six rooms" für Klavier 1999, ca. 6', MS, UA 28. 12. 1999  Berlin, Ludger Hofmann-Engl, Klavier

"solo zip" für Klarinette in B 2000, ca. 1,5', MS, Guido Arbonelli gewidmet.

"IMA" für Gitarre solo 2000, ca. 7', MS, UA 24. 11. 2000 Salzburg, Pál Palakovits, Gitarre

"Schaukel" für Violoncello solo 2003, ca. 4', MS.

"Guitar Drag" und "A Kind of Raga" für Gitarre solo, ca. 6', MS.

"maly", 6 Stücke für Violoncello solo 2005, 5', MS.

"w podrozy" für Viola und Elektronik (Zuspielung) 2005, 7'50'', MS. UA 27.10.2005 Musikuniversität Wien/Peter Andritsch, Viola

"Spin" für Kontrabass solo 2006, 4', MS



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