International Interdisciplinary Symposium for
Artists in Austria/Europe
21. August – 10. September
Stuhlfelden/Oberpinzgau/Land
Salzburg
Oscar Cueto (MEX)
Marko Dinic (SRB)
Verena DŸrr (A)
Hui Ye (CHN)
Isabell Rauchenbichler (A)
Antoni Rayzhekov (BGR)
22. August – 11. September
Stuhlfelden/Oberpinzgau/Land
Salzburg
Karl Baumann
(…sterreich/USA)
Diala Brisly
(Syrien/Libanon)
Kathrin Grenzdšrffer (Deutschland)
Thomas Hšrl
(…sterreich)
Maria Morschitzky
(…sterreich)
Julya Rabinowich
(Russland/…sterreich)
31. August – 20. September
Stuhlfelden/Oberpinzgau/Land
Salzburg
Billyjean (BrŸssel/BE)
Stephen
Mathewson (Salzburg/Wien/A/USA)
Veronika
Mayer (Wien/A)
Esther
Moises (Salzburg/A)
Teresa
PrŠauer (Wien/Linz/A)
Benoit
Tremsal (Eitorf/D/F)
DAS
SYMPOSIUM
Man
muss auch bedenken, dass es schon, immer schon ein ãWerkÒ der Gemeinschaft
gegeben hat, eine Operation des Teilens, die stets jeder singulŠren oder
generischen Existenz vorausgegangen ist, eine Kommunikation und eine
Ansteckung, ohne die es, absolut generell, keinerlei PrŠsenz und keinerlei Welt geben
kšnnte, ...
Jean-Luc
Nancy, Die
herausgeforderte Gemeinschaft. ZŸrich, Berlin 2007, S 32
Das 3-wšchige mit 6 KŸnstlerInnen
besetzte Symposium richtet die Aufmerksamkeit auf Prozesse. Die Zusammensetzung
der Gruppe, die mehrere kŸnstlerische Sparten oder Disziplinen umfasst, sowie
der kleine Ort Stuhlfelden im Oberpinzgau sind der Kontext, in dem
Kommunikation und (Zusammen-) Arbeit, also Gemeinschaft entstehen wird.
Die Auswahl der teilnehmenden
KŸnstlerInnen berŸcksichtigt verschiedene Genres, so dass eine Oszillation
zwischen den kŸnstlerischen Disziplinen, zwischen Theorie und Praxis, zwischen
Konzept und kŸnstlerischer Technik, kŸnstlerischer Produktion, ihrer
Kontextualisierung und Vermittlung stattfinden kann.
Aus der Begegnung der KŸnstlerInnen
untereinander und aus der Begegnung der KŸnstlerInnen mit dem Ort und seinen
BewohnerInnen kšnnte das entstehen, das Nancy als die Wirklichkeit der Fremdheit bezeichnet
hat, als Affirmation
des nackten Vertrauens, der vertrauenden Nacktheit [...], welche jene der
gewšhnlichen Begegnung ebenso ist wie jene der unbekennbarsten Verbindung.
K†CHENTICH UND PARTNERSCHAFTEN
Ausgangspunkt dieser Begegnungen ist der
KŸchentisch, das Kochen in den KŸchen der potenziellen GastgeberInnen, das
gemeinsame Essen als Zeremoniell der Gemeinschaft, als Grundlage fŸr den Aufbau
von Beziehung, Austausch und Interaktion. Am KŸchentisch werden Meinungen
diskutiert und PlŠne geschmiedet. Kein zentraler Ort des Verortens, sondern
viele ausgesuchte Orte und RŠume.
Der KŸchentisch, das Kochen als Metapher
fŸr Schaffen, Experimentieren, Brodeln, Schmieden, Planen, Aushecken, Genie§en.
Gemeinschaft wird also langsam
entstehen, Partnerschaften zwischen den TeilnehmerInnen und den EinwohnerInnen
sich nach und nach etablieren. Das Auskundschaften von ArbeitsrŠumen oder
Arbeitsmšglichkeiten etwa, das Suchen und Finden von Material (unterschiedlich
jeweils fŸr Skulptur, Bild, Musik oder Wort), Situationen, von Orten und
Gedanken. Die Erfahrungen und Prozesse sind Quelle fŸr Weiteres, au§erhalb des
Symposiums Liegendes vielleicht.
THE
SYMPOSIUM
One must also think that there has always been a
"work" of the community, an operation of sharing which is always
preceding every
unique
or generic existence, a communication and an infection without which,
absolutely in general, no presence and no world would be possible...
Jean-Luc
Nancy, The challenged community. Zurich, Berlin 2007, p. 32
The
3-week symposium of 6 international artists concentrates its attention on
processes. The composition of the group which encloses several artistic
sections or disciplines as well as the small village Stuhlfelden in the region
Oberpinzgau are the context in which communication and collaboration will
originate community.
The
choice of the participant artists considers different genres, so that an
oscillation can take place between the artistic disciplines, between theory and
praxis, between concept and artistic technology, artistic production, its
contextualisation and mediation.
From the
meeting of the artists together and from the meeting of the artists with the
place and its inhabitants something could originate that Nancy calls "the
reality of the foreignness, an affirmation of the naked trust, the trusting
nakedness [...] which is that of the usual meeting also like that of the most
unknowable connection."
KITCHEN
TABLE AND PARTNERSHIPS
Starting
point of these meetings is the kitchen table, the cooking in the kitchens of
the potential hostesses, common food as a ritual of the community, as a basis
for the setting of respect, exchange and interaction. At the kitchen table
opinions are discussed and plans are forged. No central place to locate, but
many selected places and spaces.
The
kitchen table, the cooking as a metaphor for creation, experiment, bubbling,
forging, projecting, compassing, enjoying...
.
Community
will develop slowly, partnerships between the participants and the inhabitants
will originate bit by bit. The spotting of workrooms or work opportunities for
example, the searches and finding of material (differently in each case for
sculpture, picture, music or word), situations, places and thoughts. These
experiences and processes are possibly a source for further projects beyond the
symposium.
CONCEPTION
AND DIRECTION
Wolfgang Seierl
IMPRESSUM
/ INFO / KONTAKT
Wolfgang
Seierl
Liechtensteinstra§e
20/32
1090
Wien
wolfgang
(at) seierl.com
+43
664 596 90 91
Kooperatonpartner:
ORTUNG
Stuhlfelden ist eine Initiative des Landes Salzburg und wird vom Land Salzburg
gefšrdert
sowie
unterstŸtzt von der Gemeinde Stuhlfelden, vom Verein Tauriska
und
von der Mittersill plus GmbH Mittersill Hollersbach Stuhlfelden
14.
03. 2016